DV vom Sonntag, 22.Januar 2017 in Niederönz

Delegierte beschliessen Nationale WAS-Ausstellung 2018

Anlässlich der 5. Delegiertenversammlung des Schweizerischen WAS-Zuchtverbandes vom 22. Januar 2017 beschlossen die Delegierten die Organisation und Durchführung der 1. Nationalen WAS-Ausstellung am 13./14. Oktober 2018 in Münsingen.

An der Delegiertenversammlung wurde zudem über die Abstammungskontrolle mittels DNA-Analyse durch Christian Aeschlimann, Herdebuchleiter, orientiert. Alwin Meichtry, Präsident des SSZV, konnte über diverse spannende Projekte informieren.

Beim Tätigkeitsprogramm 2016 wurden die Delegierten über die diversen Aktivitäten des Vorstandes und der Mitglieder informiert. So konnten im Sommer 2016 WAS-Schafe in die Slowakei exportiert werden. Die Alpwanderung fand im Lötschental bei prächtigem Sommerwetter statt. Die Oberwalliser WAS-Züchter verstanden es, ihre hervorragenden Tiere auf saftigen Alpweiden zu präsentieren.

Anlässlich einer Besprechung mit dem SSZV wurde vereinbart, dass der Rassenstandard über sämtliche Herdebuchrassen im Jahre 2017 einer gründlichen Revision unterzogen wird. Ziel ist die Beschlussfassung an der nächsten DV im Januar 2018. Aus Sicht des WAS-Zuchtverbandes soll das Fruchtbarkeitszeichen * durch die Zuchtwertschätzung Fruchtbarkeit abgelöst werden. Die entsprechenden Parameter sind durch den WAS-Zuchtverband festzulegen. Ein bereits länger bestehendes Anliegen der gezielten Ausbildung in der eigenen Rasse unter Mitwirkung der Rassenverbände wurde ebenfalls mit den Rassenvertretern der übrigen Schweizerrassen besprochen und stiess dort auf grundsätzliches Interesse.

Zum Tätigkeitsprogramm 2017 gehört in erster Linie die Diskussion des Rassenstandardes. Dazu wird im Frühjahr 2017 eine Züchtertagung einberufen.